„Kooperative Planung ist echte Begegnung!“ – Zsuzsanna Majzik

Am 09. und 10.06.2026 startete die viertägige Schulung zum partizipativen Ansatz der „Kooperativen Planung“ der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Bayern mit den ersten beiden Modulen.

„GEMEINSAM wissen wir mehr!“ – Die Kooperative Planung ist ein ganzheitlicher Beteiligungs- und Befähigungsansatz, der Bürgerinnen und Bürger mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen aus der Lebenswelt direkt in den Austausch mit Fachkräften und entscheidungstragenden Personen bringt (Rütten 1997). Die aktive Einbindung der Bürgerinnen und Bürger führt zu einer höheren Akzeptanz des Projekts, nachhaltigeren Ergebnissen und zur Stärkung eines Gemeinschaftsgefühls.

Dazu setzte die KGC Bayern unter der Moderation von Laura Anderle gemeinsam mit den Expertinnen Prof.in Dr. Jana Semrau (Universität Bremen), Zsuzsanna Majzik (Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt München), Dr. Anna Streber (Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit) und Andrea Wolff (Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V.) eine Schulung um. Neben theoretischen Einheiten und zahlreichen Berichten aus der Praxis der Expertinnen war viel Zeit für Austausch, Fragen und praktische Übungen. Die sehr interessierten und engagierten Teilnehmenden erhielten in den ersten beiden Modulen unter anderem eine Einführung in das Thema Partizipation sowie in den Ansatz der „Kooperativen Planung“ und lernten die einzelnen Perspektiven der kooperativen Planungsgruppenmitglieder sowie relevante Aufgaben der Moderation kennen.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten beiden Module im September, in welchen die Teilnehmenden konkretere Einblicke in die Maßnahmenplanung gemeinsam mit der kooperativen Planungsgruppe sowie in Maßnahmen der Nachhaltigkeit und Evaluation erhalten.

Weitere Informationen zum Ansatz der „Kooperativen Planung“ finden Sie auf unserer Webseite.

Wollen auch Sie praxisnah erfahren, wie die einzelnen Prozessschritte der Kooperativen Planung aufgebaut sind und welche Qualitätsmerkmale berücksichtigt werden sollten? Möchten Sie den partizipativen Ansatz eigenständig umsetzen können?
Dann melden Sie sich gerne bei Alexandra Petzinger (petzinger@lzg-bayern.de).

Eindrücke der ersten beiden Schulungstage: