Aufgrund von COVID-19 wurde der Kongress leider abgesagt. Unsere Beiträge können Sie stattdessen online ab Mitte des Jahres auf der Seite des Kongresses abrufen.

Am 8. bis 10. März 2020 tagt der 26. Kongress Armut und Gesundheit in Berlin. Die Koordinierungsstellen Gesundheitliche Chancengleichheit freuen sich ganz besonders, denn sie sind mit einem eigenen Beitrag vertreten! Das Fachforum „Lessons Learned in der kommunalen Gesundheitsförderung“ nimmt sich der praktischen Umsetzung von kommunaler Gesundheitsförderung, integrierten kommunalen Strategien und Präventionsketten an. Gemeinsam mit kommunalen Praxisakteurinnen und -akteuren werden Herausforderungen und Lernerfahrungen herausgearbeitet und diskutiert. Dabei wird sich auf die drei Schwerpunktthemen Zielgruppeneinbindung, Netzwerkarbeit und kommunale Gesundheitsförderung im ländlichen Raum fokussiert.

Unterstützungsangebote der Koordinierungsstellen

Die Koordinierungsstellen Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) bieten als zentrale Akteure der Gesundheitsförderung auf Ebene der Bundesländer ihre Unterstützung beim Auf- und Ausbau von integrierten kommunalen Strategien an. Das Fachforum bietet Raum für einen Austausch zu bestehenden Ansätzen und zeigt Möglichkeiten auf, wie die KGC hier eine Hilfestellung für Kommunen sein können.

Auch Bayern ist dabei

Andrea Wolff, Leiterin der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bayern, wird gemeinsam mit Zsuzsanna Majzik (matrix GmbH) von Erfahrungen mit der Partizipation von benachteiligten Zielgruppen und der dadurch erzielten Erfolgen in der kommunalen Gesundheitsförderung berichten. Anhand des Beispiels der Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen zeigen sie auf, wie benachteiligte Menschen zur Mitarbeit motiviert werden können, welche Herausforderungen dabei bestehen und wie die KGC auf diesem Weg unterstützen können.

Kommen Sie vorbei

Wir freuen uns auf Sie!

Montag, den 9. März, 11:00 – 12:30 Uhr, Raum H1028
Beitrag 44: „Lessons Learned in der kommunalen Gesundheitsförderung“

Weitere Informationen zum Kongress Armut und Gesundheit 2020 finden Sie auf der offiziellen Website zum Kongress. Eine Ausführliche Beschreibung zum genannten Beitrag finden Sie hier.