Portrait von Toni Euba
Toni Euba

Am 1. März 2017 verstarb Dr. med. dent. Anton Euba. In der LZG war er der Vertreter des Vereins zur Förderung wissen­schaftlicher Zahn­heilkunde e. V., des Arbeits­kreises Disco-Fieber und zeitweise Mitglied des Vorstandes der Landes­zentrale für Gesundheit in Bayern e. V. (LZG). Die LZG verliert mit ihm einen profilierten ehren­amtlichen Mitstreiter für die gesundheits­bezogene Prävention in Bayern. Das Leben hat ihm nur 58 Jahre geschenkt. Dazu gehört die Zeit, in der er sich, im Einklang mit seiner christlichen Grund­haltung, hoch motiviert in unglaublicher Intensität und vorurteilsfrei gegenüber Jedermann für die Gesundheit und das Wohlergehen anderer Menschen eingesetzt hat.

Freude an der Prävention und durch die Prävention

Bereits während des Studiums der damals überwiegend kurativ orientierten Zahn­heilkunde, hat er die große Bedeutung der Prävention für die Gesundheit verinnerlicht und zu einer mit positiven Emotionen besetzten Lebens­aufgabe gemacht. Mit seinem 1986 begonnenen und bis heute fort­geführten Augsburger Modell der Zahn­gesundheits­erziehung in Zusammen­arbeit mit der Landes­arbeits­gemeinschaft Zahn­gesundheit Bayern e. V. und der LZG war er ein wichtiger Initiator und Promotor der Kinder- und Jugend­zahnpflege in Bayern und darüber hinaus. Die von ihm initiierte Kooperation der LZG mit Vertretern der Zahnklinik der Ludwig-Maximilians-Universität hat mit der Aktion “Gesund im Mund” kreative Impulse für die oft vernach­lässigte Zahn­gesundheit älterer Menschen in Pflege­heimen gesetzt.

Seine Hingabe trägt viele Früchte

Im Jahr 2000 war der tödliche Unfall eines Jugend­lichen Anlass für die Gründung des Arbeits­kreises Disco-Fieber. Der Arbeits­kreis setzte Toni Euba nach der Trauer­arbeit in Kooperation mit der LZG bis im Jahr 2013 unter dem Motto „Wir brauchen Dich auch morgen“ auf die zukunfts­weisende Spur der Prävention von Verkehrs­unfällen. Seine Idee hatte – wie so oft – Erfolg. Die Spur verzweigte sich in zahlreiche neue Richtungen, in Schulen, Jugend- und Sport­einrichtungen, zu Medien, in die Verkehrs­politik bis hin zur Bundes­ebene.

Ehrenvoller Respekt und großer Dank

Die LZG verliert mit Toni Euba einen kreativen Initiator und rastlosen Promotor mit der außer­gewöhnlichen Kompetenz, Menschen im Interesse ihrer eigenen Gesundheit für die Prävention zu begeistern und Freude zu verbreiten. Wir danken Toni Euba für ein reich bestelltes Areal der Prävention in Bayern und für die gemeinsam verbrachte Zeit, welche uns in Erinnerung bleiben wird.

Erkennbar galt für ihn selbst als Gewinn: Jedes wirkliche Leben ist Begegnung!
(Martin Buber)

Prof. Dr. Johannes Gostomzyk
Ehrenvorsitzende der LZG

Dr. Heiner Vogel
Vorsitzender der LZG