Am 04.10.2022 fand das dritte Treffen des Netzwerks Kooperative Planung als erstes Präsenztreffen in der Kulturwerkstatt AuF AEG in Nürnberg statt. Organisiert von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bayern (KGC) beschäftigten sich die Mitglieder des Netzwerkes bei diesem Treffen vorrangig mit der Zielsetzung des Ansatzes der Kooperativen Planung.

Zur Einführung in den Austausch stellten zwei Mitglieder des Netzwerkes, Jana Semrau (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und Ulrike Röger-Offergeld (Universität Augsburg), Teile der Ergebnisse aus dem zweiten Netzwerktreffen vor. Im zweiten Treffen, welches digital stattfand, wurden bereits die Grundbestandteile, Prozesse und Qualitätsmerkmale der Kooperativen Planung besprochen. Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen und Ansichten der Mitglieder wurde nun das dritte Treffen in Präsenz genutzt, um nochmal konkreter in den persönlichen Austausch zu kommen und eine gemeinsame Basis für die weitere Entwicklung und Arbeit des Netzwerkes zu schaffen.

Durch die verschiedenen fachlichen Hintergründe der Netzwerkmitglieder entstanden spannende und lehrreiche Diskussionen rund um das Thema Kooperative Planung. Aus den gemeinsam gewonnenen Erkenntnissen konnten sowohl die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie auch die Praktikerinnen und Praktiker Anregungen für ihre weitere Arbeit mitnehmen. „Wenn Kooperative Planung gut gelingt, muss jeder erkennen, dass er sich selbst ändern muss“, fasste Zsuzsanna Majzik (matrix GmbH), Mitglied des Netzwerks, einen Teil der Diskussion zusammen. Auch der informelle Austausch unter den Mitgliedern kam bei diesem Treffen nicht zu kurz. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde sich weiter vernetzt und angeregt unterhalten.

Das weitere Vorgehen im Netzwerk Kooperative Planung wird nun in einer Vorbereitungsgruppe entwickelt und konkretisiert. Die Aufarbeitung der Ergebnisse aus dem dritten Treffen sowie die mögliche Planung von verschiedenen Arbeitsgruppen steht hierbei im Fokus.

Das nächste Netzwerktreffen findet voraussichtlich im Mai 2023 statt. Wenn auch Sie sich mit der Kooperativen Planung beschäftigen und sich dem Austausch im Netzwerk anschließen möchten, melden Sie sich gerne bei der KGC Bayern (kgc@lzg-bayern.de).

Bilder